Monatsübung September

Am 07. September, 1. Mittwoch im Monat, fand unsere Monatsübung für September statt. Vorbereitet wurde dies von ZK Schiestl Christoph und Gerätewart Flörl Stefan. 62 Mitglieder der Feuerwehr Fügen fanden sich dazu pünktlich um 20:00 Uhr beim Gerätehaus ein.

Die Übung fand beim Bauhof Fügen statt und wurde dieses Mal im Stationsbetrieb abgehalten. Die Mitglieder des Last fuhren mit der Lageführung aus und konnten durch die drei parallel ablaufenden Szenarien auch gut die Aufzeichnung und Dokumentation üben.

TLF-1 und KLF waren für das Szenario „Brand im Schadstofflager“ eingeteilt, bei dem auch eine Person vermisst war. Dazu rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, welcher auch das Mehrgasmessgerät am Übungsort zu bedienen hatte. Die Wasserversorgung stellte das KLF mittel Tragkraftspritze sicher.

Die Mitglieder der DLK hatten eine Höhenrettung von einem Steiger mit sehr wenig verfügbarem Platz zu bewerkstelligen. Zusätzlich wurden auch Anweisungen von einer „Notärztin“ bezüglich der Versorgung und dem Umgang mit dem Patienten gegeben.

TLF-2 und LFB-A waren schließlich für das Szenario „Eingeklemmte Person in Container“ zuständig. Die Herausforderung hierbei war nicht nur das geringe Platzangebot im Container für Verletzten, arbeitende Feuerwehrmitglieder, Hebekissen, Unterbaumaterial, Tragen und „Notärztin“; sondern auch das Fehlen der DLK, somit musste eine schonende und schnelle Rettung des Verletzten aus dem Container mittels Steckleitern und Seilen gewährleistet werden.

Nach ca. 1 1/2 Stunden waren alle Szenarien abgearbeitet und die Führungsmitglieder zur Besprechung bei der Lageführung angetreten. Nach der gemeinsamen Schlussbesprechung rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Anschließend wurde noch gegrillt, danke unserer Grillmannschaft für die ausgezeichnete Vorbereitung!

« 1 von 2 »