Brand Almhütte Kamin

Am Sonntag, 18. September 2022, wurden wir um 09:24 Uhr per Sirene und Pagersammelruf zu einem Kaminbrand beim Gartalm Niederleger alarmiert.

Da sich am Einsatzort weniger Wasser vorhanden ist und ca. 10 cm Schnee gefallen sind, fuhren wir mit TLF-1, TLF-2 und MTF-A zum Einsatzort aus. Auf Höhe der Talstation des Onkeljoch-Sesselliftes mussten wir aufgrund der Schneelage anhalten, um beim TLF-2 die Schneeketten zu montieren (was in einer Rekordzeit von 8 Minuten erledigt war), das TLF-1 blieb einige hundert Meter weiter oben stehen um selbiges zu tun. Das MTF-A fuhr währenddessen zur Einsatzstelle weiter. Während der Anfahrt teilte uns die Leitstelle auch mit, dass sich keine Personen mehr in der Hütte befanden.

Nach ca. 45 Minuten sind dann alle Fahrzeuge am Einsatzort angekommen, es wurde sofort ein HD-Angriff gelegt und zwei Atemschutztrupps rüsteten sich für den Innenangriff aus. Die 12 betroffenen Personen, welche sich über das Wochenende in der Hütte eingemietet hatten, bekämpften den Kaminbrand bereits seit ca. 07:00 Uhr Früh mittels drei Feuerlöschern und Wasser. Im Erdgeschoss war die Holzwand bereits stark verkohlt und rauchte stark während wir sie mittels Kettensäge und Halligan-Tool öffneten.

Nach ca. einer Stunde war die Gefahr nach eingehender Kontrolle mit der Wärmebildkamera gebannt und das Gebäude rauchfrei gemacht. Wir räumten wieder zusammen und rückten gegen 12:00 Uhr ins Gerätehaus ein.

Am Einsatz waren 20 Mitglieder beteiligt, weitere 24 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.