Brand Baumhütte

Am Freitag, 20. Oktober 2023, wurden wir um 03:21 Uhr per Pagersammelruf und Sirenenalarm zu einem Waldbrand am Fügenberg alarmiert. Dieser war schon vom Tal aus gut zu sehen, weshalb wir noch während der Anfahrt unsere Nachbarfeuerwehr Hart im Zillertal nachalarmierten. Diese blieb auf Bereitschaft, da der Brand bald unter Kontrolle war.

Wir rückten mit den Fahrzeugen KDO-A, TLF-1, TLF-2, LFB-A und Last nach Kreutwies aus, wo der Brand zu sehen war. Dort angekommen stellte sich heraus, dass eine Baumhütte in diesem Bereich in Brand geraten war und die Flammen auf die angrenzenden Bäume überschlugen. Zum großen Glück hatte der angekündigte Föhnsturm zu dieser Zeit noch nicht begonnen.

Mittels vier C-Strahlrohren bekämpften wir die Flammen und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Da die Wipfel zweier Bäume bereits in Mitleidenschaft gezogen und Glutnester zu sehen waren, mussten wir diese fällen. Auch die Wurzelstöcke kontrollierten wir mittels Wärmebildkamera genau und löschten warme Stelle, die zu sehen war.

Nach ca. 2 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Es befanden sich 33 Mitglieder, weitere 10 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.

« von 2 »