Monatsübung April

Am Mittwoch, dem 05. April um 20:00 Uhr, führte die FF Fügen die erste Monatsübung in diesem Jahr durch.

Dieses Jahr haben wir ein neues System bei der Übungsdurchführung, um diese realistischer zu gestalten. Dabei wird die Übung von einem Gruppenkommandanten vorbereitet und der Übungsleiter wird dann vor der Übung ausgelost. Alle Gruppenkommandanten, sowie Funk- und Atemschutzbeauftragter, Obermaschinist sowie Gerätewart nehmen an der Auslosung teil und werden dann dem Los entsprechend den Positionen zugeteilt (Einsatzleiter, Gruppenkommandanten, Lageführung). Auch die komplette Mannschaft wird durchgezählt und dann entsprechend den Nummern auf die Fahrzeuge aufgeteilt.

Dieses Mal traf das Los des Einsatzleiters unseren Atemschutzbeauftragten Huber Oswald. Vorbereitet wurde die Übung von Kommandantstellvertreter Prankl Manfred.

Übungsannahme war ein Waldbrand beim Pankrazberger Kirchl. Die Fahrzeuge wurden einzeln über Funk abgerufen. Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf der Brandbekämpfung aber auch auf dem Schutz der umliegenden Gebäude. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem „Wermenerbachl“ durch das KLF 1. Die Brandbekämpfung erfolgte durch die beiden TLF sowie das LFB-A. Die DLK wurde vom TLF 1 gespeist und übernahm die Brandbekämpfung von oben.

Um 21:15 Uhr konnte Brandaus gegeben und abgebaut werden. Anschließend waren wir noch beim Hotel Hubertus zur Nachbesprechung.

An der Übung waren 43 KameradInnen mit den Fahrzeugen KDO-A, TLF 1, TLF 2, LFB-A, DLK, KLF 1 und Last beteiligt.

Bericht: Verena Haun