Heuwehrübung

Am Mittwoch, 22. Mai, stand wieder eine Heuwehrübung auf dem Plan. Also haben wir das Heuwehrgerät an das TLF-2 angehängt und uns Richtung Binderholz auf den Weg gemacht; auf diesem Wege ein Dankeschön an die Firma Binder, dass wir immer wieder vorbeikommen dürfen um zu üben.

Dort wurde erst einmal alles ausgeräumt und vor dem Anhänger aufgelegt, damit sich alle einen Überblick verschaffen konnten, was denn alles dabei ist. Unser Gerätewart Flörl Stefan erklärte dann die einzelnen Geräte, wofür und wie man sie verwendet.

Anschließend teilten sich die Mitglieder der FF Fügen auf die verschiedenen Posten auf und übten den Umgang mit dem Gerät. Erst musste mit einer Sonde gemessen werden, wo sich denn eigentlich die warmen/heißen Stellen befinden. Dann kam die Vorstechlanze zum Einsatz, bis dann schlussendlich die richtige Lanze mit Wasserkanister und Absaugvorrichtung eingebracht werden konnte.

Ziel ist es hier vor allem, dass wir einen Heustock im Einsatzfall richtig herunterkühlen können und einen Brand somit nach Möglichkeit verhindern. Da jetzt in den letzten Tagen zum ersten Mal Heu gemacht wurde, beginnt wieder die kritische Zeit für solche Einsätze.

Wir appellieren an alle Bauern, die Sorge haben ihr Heustock könnte zu heiß geworden sein, sich bei uns zu melden und nicht zu lange zu warten. Vorsorge ist immer besser als Nachsorge und wenn so eine gefährliche Situation entschärft werden kann, natürlich umso besser.

Um 21:30 Uhr war die Übung dann beendet, es haben 16 Mitglieder mit den Fahrzeugen TLF 2 mit dem Heuwehrgerät und KLF daran teilgenommen.