Zugsübungen KW 29

In der 3. Juliwoche standen unsere Zugsübungen ganz im Zeichen der Hebekissen. Beim Parkplatz hinter der Tenne wurden unter der Leitung der Zugs- und Gruppenkommandanten einzelne Übungsszenarien abgearbeitet.

Nach einer Erklärung und Wiederholung der wichtigsten Details zu den Hebekissen wurde mit einer Geschicklichkeitsübung gestartet. Der Umgang mit den Kissen will geübt sein und durch das Training mit einer etwas instabileren Situation, wie hier einer Mineralwasserflasche auf einem Stahlträger, kann das perfekt durchgeführt werden.

Nachdem sich jede/r an der Bedienung der Kissen ausprobieren konnte, ging es weiter zur nächsten Station. Unser LFB-A ist für diese  Zwecke ein geeignetes Übungsobjekt. Die Koordination zwischen „Unterbauern“ und „Kissen-Bediener“ muss einwandfrei funktionieren, um im Ernstfall keine falschen oder unüberlegten Manöver zu riskieren.

Nachdem die Aufgaben erfolgreich erledigt waren rückten wir nach einer Abschlussbesprechung wieder ins Gerätehaus ein. Die Übungen dauerten jeweils ca. 2 Stunden, am Dienstag waren 15 und am Donnerstag 18 Mitglieder daran beteiligt.