Brand Dachstuhl Gattererberg

Auch bei den Unwettern vergangenen Montag (16. August) erwischte es die KameradInnen in Stumm wieder stark. Innerhalb kurzer Zeit kamen über 10 Einsätze herein und zu guter Letzt, als diese beinahe abgearbeitet waren, meldeten Privatpersonen gegen 20 Uhr zwei Brände am Gattererberg. Die Blitzeinschläge hatten zwei Wochenendhäuser in Brand gesetzt, Personen befanden sich keine in den Gebäuden.

Das Kommando der Feuerwehr Stumm alarmierte die Feuerwehren Ried, Kaltenbach, Fügen und Uderns zur Brandbekämpfung nach. Die Feuerwehr Schwaz wurde mit der ATS-Füllstation nachgefordert, damit genügend Atemschutzflaschen vor Ort sind.

Gemeinsam konnten die beiden Vollbrände unter Kontrolle gebracht werden. Und auch einige Glutnester im Wald sind zeitgleich gelöscht worden, damit nicht noch mehr passiert. Trotzdem war es für die Mitglieder der Feuerwehren eine lange Nacht, wir rückten gegen 00:40 Uhr mit unseren Fahrzeugen TLF-1 und Last wieder ins Gerätehaus ein.

Es waren 12 unserer Mitglieder vor Ort und zusätzlich unser Kommandant in seiner Position als Abschnittskommandant. Weitere 15 Mitglieder befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.