Brand Erlebnistherme Zillertal

Am Dienstag, den 31. August, wurden wir um 14:46 Uhr per Sirenenalarm zur Erlebnistherme Zillertal gerufen. Ein Brandmelder hatte im Kellerbereich ausgelöst und auf Nachsicht des Brandschutzbeauftragten war auch Rauch erkennbar. Somit wurde sofort die Leitstelle kontaktiert, um Sirenenalarm auszulösen.

Wir rückten umgehend mit KDO-A, TLF-1, DLK und Last zur Einsatzstelle aus. Ein Atemschutztrupp rüstete sich aus, um im betreffenden Bereich die Lage zu erkunden. Es kam auch unser Mehrgasmessgerät zum Einsatz, um festzustellen, dass kein Chlor austritt, was zum Glück nicht der Fall war. Mit der Wärmebildkamera konnte ein defekter Kompressor als Ursache für die starke Rauchentwicklung ausgemacht werden. Nachdem dieser abgekühlt und der Keller belüftet war, rückten wir nach ca. einer Stunde wieder ins Gerätehaus ein.

Es waren 14 Mitglieder am Einsatz beteiligt.