BMA Hotel Kosis

Am Montag, 17. Oktober, wurden wir um 13:35 Uhr per Pagersammelruf zu einem Brandmeldealarm beim Hotel Kosis gerufen.

Wir rückten umgehend mit dem KDO-A zum Einsatzort aus, dort stellte sich heraus, dass es zu einem Lüfterbrand in einem Mitarbeiterzimmer gekommen war. Der Brand konnte aufgrund des Anschlagens der BMA bereits vor unserem Eintreffen mittels Feuerlöschern von einem Mitarbeiter gelöscht werden. Da das Zimmer allerdings stark verraucht war und auch die Brandmeldeanlage somit nicht zurückgestellt werden konnte, wurde das TLF-1 nachgefordert.

Unter schwerem Atemschutz wurde der verrauchte Bereich überdruckbelüftet. Weiters hielten unsere Mitglieder mit der Wärmebildkamera Nachsicht und stellten immer noch hohe Temperaturen im Lüfterbereich fest. Mittels Halligan-Tool entfernten wir die Fliesen um den Brandherd und kontrollieren anschließend nochmals mit der Kamera. Nachdem alles abgekühlt und rauchfrei war, rückten wir nach dem Rückstellen der Anlage wieder ins Gerätehaus ein.

Der Einsatz dauerte ca. eine Stunde und es waren 5 Mitglieder daran beteiligt.