Brand Stromversorgung

Am Donnerstag, 29. Dezember 2022, wurden wir um 20:44 Uhr per Pagersammelruf und Sirene zu einem Brand bei der Trafostation TIWAG MST Fügenberg Stein alarmiert. Wir rückten umgehend mit KDO-A, LFB-A und TLF-1 zum Einsatzort aus, DLK und TLF-2 blieben vorerst vollbesetzt auf Bereitschaft.

Bei der Trafostation angekommen war kein Brand mehr sichtbar, allerdings war der Strom in einem Teil Fügenbergs ausgefallen. Mit unserer Alarmierung erfolgte zeitgleich die Alarmierung des Notdienstes der TINETZ, dieser traf auch nach kurzer Zeit nach uns bei der Einsatzstelle ein. Es erfolgte die Erdung der Station und der Austausch einer kaputten Sicherung. Die Ursache des Ausfalls konnte ebenfalls ausfindig gemacht werden, ein Marder hatte sich das falsche Ziel für seinen Biss ausgesucht, er überlebte diese Aktion leider nicht.

Nachdem der Notdienst der TINETZ die Stromversorgung wieder hergestellt hatte, konnten wir die Beleuchtung abbauen und um 22:00 Uhr die Einsatzbereitschaft herstellen.

Vor Ort befanden sich 30 unserer Mitglieder, weitere 20 waren auf Bereitschaft im Gerätehaus.

29