Wasserschäden 21.07.2023

Am Freitag, 21. Juli, blieben wir zwar vor stärkeren Unwettern und Sturm verschont, dennoch kam es zu zwei Einsätzen.

Die erste Alarmierung erreichte uns per Pagersammelruf um 10:44 Uhr. Wir rückten mit TLF-2 und Last zu einem übergehenden Gulli aus, die Bewohnerin eines angrenzenden Hauses hatte Angst, dass das Wasser in den Keller rinnen könnte. Gemeinsam mit der Gemeinde nahmen wir uns der Sache an. Ein Mitglied stieg dabei in den Abflussschacht und versuchte mittels HD-Strahlrohr die Verstopfung zu beseitigen, was letztendlich auch gelang. Nach einer guten Stunde war der Einsatz für die 9 Mitglieder beendet.

Um 13:14 Uhr erreichte uns die nächste Alarmierung mittels Kleineinsatzschleife. Hierbei handelte es sich diesmal um einen Wasserschaden ausgelöst durch eine beschädigte Hauptwasserleitung. In einem Mehrparteienhaus kam es daher im Keller zu einer Wasseransammlung von min. 5 cm Höhe über den gesammten Keller, sowie einem vollgelaufenen Liftschaft bis zu dieser Höhe. Wir rückten auch dieses Mal mit Last und TLF-2 zur Einsatzstelle aus. Das Auspumpen und grobe Beseitigen der größten Verschmutzung dauerte bis ca. 16:20 Uhr. Anschließend rückten die 10 anwesenden Mitglieder wieder ins Gerätehaus ein.