Monatsübung August

Am Mittwoch, 02. August 2023, fand die August-Monatsübung beim Sportplatz Fügen statt. Vorbereitet wurde sie dieses Mal von GK Sauerkoch Roland und GK Erlebach Ernst. Übungsannahme war ein Brand des Sportheims mit vermissten und eingeschlossenen Personen, sowie einigen zu bergenden Gasflaschen.

Nach dem Antreten wurden die Fahrzeuge einzeln abgerufen. TLF-1 und LFB-A arbeiteten zusammen, um den Stall östlich des Sportplatzes vom Übergreifen der Flammen zu schützen. Dies wurde mittels Hydroschild bewerkstelligt. Weiters war der Atemschutztrupp des TLF-1 für Innenangriff, Bergung der Gasflaschen und Vermisstensuche zuständig. Die Mitglieder des LFB-A mussten vom Ziller die Wasserversorgung aufbauen und das TLF-1 speisen.

TLF-2 und KLF bauten den Angriff von der Westseite auf. Das Wasser kam von einem Hydranten auf dieser Seite des Gebäudes. Damit ein ausreichender Wasserdruck aufgebaut werden konnte erfolgte die Zwischenschaltung einer TS-12. Der ATS-Trupp des TLF-2 war ebenfalls für Innenangriff und Personensuche zuständig.

Die Mitglieder der DLK hatten drei eingeschlossene Personen aus dem ersten Obergeschoss des Sportheims zu retten. Hierbei musste das zugängliche Fenster seitlich angefahren werden, was die Rettung erschwerte. Es war besonderes Augenmerk auf die Sicherung der Personen zu legen.

Die Mitglieder des Last hatten die Atemschutz-Sammelstelle und die Lageführung zu betreuen und damit auch alle Hände voll zu tun.

Gegen 21:00 Uhr war Übungsende und die 45 anwesenden Mitglieder räumten zusammen. Schlussbesprechung war beim Gerätehaus, anschließend fand das gemeinsame Abendessen beim Hotel Malerhaus statt. Wir wurden von der Familie Haun dazu eingeladen, vielen Dank nochmals dafür!

« 1 von 2 »