Hochwasser 28.08.2023

In der Nacht vom 27. auf den 28. August 2023 gingen heftige Niederschläge über ganz Tirol und die Nachbarländer nieder. Auch während des Tages am 28.08. regnete es verstärkt. Somit kam es bereits in der Nacht und am Vormittag zu den ersten Feuerwehreinsätzen in Tirol.

Wir rückten am Montag das erste Mal um 06:59 Uhr zur Unterführung Fügen Süd aus, da diese wieder einmal unter Wasser stand.

Drei Stunden später wurden die Feuerwehren des Vorderen Zillertales in Alarmbereitschaft versetzt. Es galt Sandsäcke vorzubereiten, Brücken und Beobachtungsposten zu besetzen und Straßen vorsichtshalber zu sperren. Die Schöffstallbrücke wurde dabei bis zum 29.08. aus Sicherheitsgründen gesperrt. Für die Zillerbücke Richtung Hart kam auch Untersützung von der Firma Binderholz, um eine Verklausung zu verhindern. Zahlreiche große Bäume, welche bei den Unwettern vor einem Monat umgestürzt waren, wurden mit dem Regen und in den Bächen weitergespült.

Gegen 13 Uhr war noch ein Keller in Zillernähe auszupumpen. Am späten Nachmittag wurde dann für unser Einsatzgebiet Entwarnung gegeben und wir stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Laufe des Tages befanden sich 30 unserer Mitglieder im Einsatz für eure Sicherheit.