Monatsübung Oktober

Am Mittwoch, 04. Oktober, fand die letzte große Monatsübung für das Jahr 2023 statt. Vorbereitet wurde diese durch GK Baumann Werner und JB Rieser Andreas.

45 Mitglieder fanden sich für die Übung um 20:00 Uhr beim Gerätehaus ein, die Fahrzeuge KDO-A, TLF-1, TLF-2, TLF-3 Hochfügen, DLK und LFB-A nahmen daran teil. Dieses Mal war ein Stationsbetrieb beim Bauhof Fügen mit verschiedenen technischen Aufgaben abzuarbeiten.

Es handelte sich einmal um einen Gefahrstoffaustritt in einem geschlossenen Raum. Hier wurde vor allem die Handhabung und der Einsatz des Gasmessgeräts geübt. Weiters waren eine zwei Tiefenrettungen durchzuführen. Eine davon erfolgte mittels DLK, hierbei musste diese unter ein Dach gefahren und aus Platzmangel der Korb abgebaut werden. Die zweite Tiefenrettung erfolgte ohne Hilfe der DLK mittels Steckleitern und Seilzügen, wobei das gesamte Material erst auf ein Dach gebracht werden musste.

Außerdem gab es noch eine Fahrzeugsicherung mittels Hubzug und die Rettung einer eingeklemmten Person mittels Hebekissen. Hierbei war es wie immer wichtig, dass das richtige Unterbauen und der Ablauf genau geübt wurden.

Gegen 21:00 Uhr war die Übung beendet und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Anschließend folgte ein gemeinsames Abendessen, bei dem unser Mitglied Prankl Manfred, nach tagelanger Vorbereitung sein berühmtes Gulasch für die Feuerwehrmitglieder servierte. Es war wie immer ausgezeichnet, vielen Dank!