Monatsübung April

Am Mittwoch, den 04. April 2018 um 20:00 Uhr, fand die erste Monatsübung dieses Jahres statt. Übungsvorbereiter war LM Schwemberger Christian (GK DLK), der die Übung dann auch durchführte.

Laut Alarmierung brannte es im Gemeindegebäude in Fügen, es waren Personen im Keller und in den Obergeschossen vermisst. Einige waren auch mit der Drehleiter zu retten.

Die beiden TLF übernahmen den Innenangriff mit jeweils einem Atemschutztrupp. Trupp 1 (TLF 1) suchte mittels Wärmebildkamera im Keller des Wohnhauses nach den Vermissten. In einem Abteil und in der Werkstatt konnten dann beide gefunden und anschließend gerettet werden. Gleichzeitig wurde der Brandherd in der Werkstatt erfolgreich bekämpft und eine Abluftöffnung geschaffen. Trupp 2 (TLF 2) suchte die Obergeschosse nach Vermissten ab. Eine Person wurde dabei von ihnen ins Freie gebracht.

Die Drehleiter positionierte sich auf der Südseite des Gebäudes und konnte ebenfalls Personen vom Balkon des Hauses retten.

LFB-A und KLF-1 stellten die Wasserversorgung für den Innenangriff sicher. Dabei wurden die umliegenden Hydranten benutzt. Außerdem stellte das KLF 1 seine Pumpe zum Ansaugen bei der Volksschule auf.

Die Mitglieder beim Last und im KDO-A übernahmen die Lageführung und die ATS-Sammelstelle sowie Überwachung.

Um 21:30 Uhr war die Übung beendet. Zur Schlussbesprechung kam auch BGM Dominik Mainusch vorbei. Abschließend fand das gemeinsame Abendessen beim Gasthof Aigner statt.

Es nahmen 44 KameradInnen der FF Fügen mit den Fahrzeugen TLF-1, TLF-2, DLK, KLF 1, LFB-A, Last und KDO-A an der Übung teil.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.