Kaminbrand Fügenberg

Am Mittwoch, 04. März 2020, wurden die Mitglieder der FF Fügen um 13:49 Uhr per Pagersammelruf und Sirene zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Wir rückten umgehend mit den Fahrzeugen KDO-A, TLF-1, LFB-A und DLK zum Einsatzort aus. Dort stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise um keinen Zimmerbrand handelte. Das Problem war der Kamin bzw. das Ofenrohr im betreffenden Zimmer.

Mittels Wärmebildkamera wurde das Rohr auf Glutnester abgesucht, welche wir auch fanden. Da sich diese aber in ausreichender Entfernung zu Einrichtung und Wand befanden, musste von uns nichts unternommen werden. Wir inspizierten den Kamin auch vom Dach aus, hier konnte zwar eine größere Hitze festgestellt werden, aber auch hier mussten wir nichts unternehmen.

Das Haus wurde gut durchgelüftet und mittels CO-Messgerät schauten wir, ob ein Aufenthalt gefahrlos möglich ist. Dann konnten wir um 14:50 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken, mit der Information für die Hausbesitzer, einen Kaminkehrer zu kontaktieren, der sich das genauer ansieht.

Im Einsatz befanden sich 30 Mitglieder der Feuerwehr Fügen.