Waldbrand Fügenberg

Am Staatsfeiertag (01. Mai) wurden wir um 15:09 Uhr zu einem vermuteten Waldbrand am Fügenberg, Nähe Lechen Aste, per Sirene und Pagersammelruf alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 40 Mitglieder der Feuerwehr Fügen im Gerätehaus ein, um mit den Fahrzeugen auszufahren. Bevor sich dann aber die ersten Fahrzeuge auf den Weg machten erhielt unser Kommandant einen Anruf einer Privatperson, die vor Ort war. Es handelte sich um ein NICHT GEMELDETES ZWECKFEUER!

Wir entschieden uns deshalb nur mit dem Kommando eine Erkundungsfahrt zu machen, bei der dann kein Waldbrand bestätigt werden konnte. Die restlichen Fahrzeuge blieben im Feuerwehrhaus und die alarmierte Libelle wurde natürlich abbestellt.

Da solche Alarmierungen nicht selten sind hier nochmals die Erinnerung:

JEDES Zweckfeuer MUSS GEMELDET werden! Egal wie weit oben am Berg, egal wie wenig es auch zu sein scheint, egal wie man heißt und wer man ist (oder glaubt zu sein).

Ein Zweckfeuer ist alles, was im Freien angezündet wird (auch Osterfeuer, Herz-Jesu-Feuer etc.)! Es muss doch wohl klar sein, dass an einem Feiertag, strahlend blauer Himmel und freie Sicht, so ein Feuer zu einer Alarmierung führt! Eine Meldung macht nicht viel Arbeit für euch (sie kostet auch nichts) und unsere Mitglieder könnten an einem Feiertag ihre Zeit besser nutzen.

Um nochmals zu verdeutlichen, was alles in Bewegung gesetzt wird, für ein NICHT GEMELDETES Zweckfeuer:

• 40 Mitglieder der FF Fügen
    • TLF 1, TLF 2, LFB-A, KLF, KDO-A
  • Libelle
  • Bezirksfeuerwehrkommando, Bezirksfeuerwehrinspektor
  • Landesfeuerwehrkommando
  • Amt der Tiroler Landesregierung
  • Landeswarnzentrale

Man kann froh sein, dass keine Rechnung gestellt wird, das wäre teuer und könnte bei einer Häufung derartiger Einsätze auch Realität werden.