Brand Stall Gagering

Am Morgen des 25.08. um 03:31 Uhr wurden wir mittels Pagersammelruf und Sirene zu einem Brand im Bereich Fügenberg/Gagering alarmiert. Die Leitstelle berichtete von mehreren Meldungseingängen über einen Waldbrand/Stallbrand/Trafobrand, man war sich nicht ganz sicher was brannte und wo es genau brannte.

Wir rückten natürlich umgehend mit unseren Fahrzeugen aus, in der Dunkelheit war der Feuerschein eindeutig auszumachen. Letztendlich stellte sich heraus, dass ein Feldstall oberhalb des Camping Hell brannte. Noch auf Anfahrt wurde die FF Schlitters von unserem Einsatzleiter ABI Haun Reinhard nachalarmiert.

Die Mitglieder des TLF 1 waren nach dem KDO-A die ersten an der Einsatzstelle und begannen sofort die Löschleitung den steilen Hang hinauf zu legen. Auch drei Atemschutzträger rüsteten sich für den Angriff aus. Aufgrund der starken Neigung des Hangs zum Einsatzobjekt musste die Leitung gut gesichert werden, da sie ansonsten wieder hinunter gerutscht wäre. Noch während der Aufbauarbeiten stürzte das Gerippe des Stalls in sich zusammen, die Einsatzkräfte waren nicht im Gefahrenbereich.

Wasser für die Zubringleitung bekamen wir vom Hydranten beim Schwoagerhof. Dort positionierten die Mitglieder des LFB-A die Pumpe um das Wasser die Steigung nach oben zu bringen. Die Schlauchreserven des LFB-A wurden vollkommen aufgebraucht, weiters nochmals 2 weitere Schlauchcontainer vom Gerätehaus nachgeholt. Ebenfalls nachgekommen ist das KLF mit der Pumpe, diese wurde in die Relaisleitung eingebaut. In der Nähe des Brandobjektes speisten wir mit dieser Leitung dann das TLF von Schlitters. Dieses war für die Versorgung unserer beiden TLF zuständig.

Am Brandobjekt löschten wir dann mittels einem C- und einem B-Rohr, eine zweite Angriffsleitung wurde vom TLF 2 etwas später ebenfalls nach oben gelegt. Nachdem das Feuer größtenteils eingedämmt war ging ein Atemschutztrupp in das Gebäude vor um die Glutnester zu löschen. Gegen 05:45 Uhr war der Einsatz für uns vorbei und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Die Aufräumarbeiten für die Herstellung der Einsatzbereitschaft dauerten noch bis 06:30 Uhr.

Am Einsatz waren beteiligt:

• Feuerwehr Schlitters
    • LF
    • TLF
    • Last
  • Feuerwehr Fügen mit 44 Mitgliedern
    • TLF 1
    • TLF 2
    • LFB-A
    • KLF
    • KDO-A
    • Last
    • DLK auf Bereitschaft
  • Rettung

Am Sonntag Nachmittag um 16:30 trafen wir uns dann wieder um die am Einsatzort belassene Löschleitung zu holen. Ein Teil unserer Mitglieder blieb im Gerätehaus um die Schläuche zu waschen und aufzuhängen, sowie die schmutzige Einsatzbekleidung einzusammeln und fürs Waschen am Montag vorzubereiten. Insgesamt waren wir hier auch nochmals 22 Mitglieder.