Heuwehrübung

Mit dem Start der ersten Mahd auf den meisten Feldern beginnt für uns auch wieder die „heiße“ Zeit in Bezug auf überhitzte Heustöcke. Weshalb wir jedes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit unsere Heuwehrübung unter der Leitung unseres Gerätewarts Flörl Stefan abhalten.

Dazu fuhren wir mit LFB-A und TLF-1 zum Gelände der Firma Binderholz aus, um dort zu üben. Erst erfolgte eine Erklärung des Heuwehranhängers und aller darin befindlichen Materialien. Dann kam die theoretische Erklärung des Zusammenbaus und welche Punkte im Einsatz unbedingt zu beachten sind. Danach folgte auch schon die Praxis. Die neuen Mitglieder wurden mit erfahreneren eingeteilt und jede/r konnte alle Stationen vom Temperaturmessen, über das Vorstechen zum Lanzenstechen und Maschinist sein üben.

Nach ca. 1 1/2 Stunden war die Übung beendet und wir fuhren wieder ins Gerätehaus. Es waren 22 Mitglieder beteiligt.