Sicherungsbrand Lebensmittelgeschäft

Am Montag, 27. Juni, wurden wir um 17:05 Uhr per Pagersammelruf zu einem Brandmeldealarm bei einem Lebensmittelgeschäft in Fügen gerufen. Noch während der Anfahrt mit dem KDO-A erreichte uns der Funkspruch, dass es sich lt. Betreiber anscheinend um keinen Notstand handle, der Alarm stand allerdings noch an, weshalb wir vor Ort doch nochmal nachsehen wollten.

Zum Glück haben wir das getan, denn es war doch ein Brandfall eingetreten. Die für den Brandschutz Zuständigen waren allerdings nicht vor Ort und die anwesenden MitarbeiterInnen nicht in die Anlage eingeschult. Das TLF-1 traf kurz nach dem KDO-A ein, drei Mitglieder machten sich unter schwerem Atemschutz auf die Suche nach dem Auslösungsgrund im Technikraum. Mit der Wärmebildkamera konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Schmorbrand der Sicherung eines Kühlaggregates handelte. Während wir auf den zuständigen Elektriker warteten, der die betreffenden Teile vom Stromnetz trennte, bauten wir eine Belüftung auf, damit der Raum wieder gefahrlos betreten werden konnte.

Gegen 18:05 Uhr war der Einsatz für uns beendet und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Am Einsatz waren 13 Mitglieder beteiligt, weitere zwei befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.