2x Wasserschaden

Bei weihnachtlichem Regenwetter wurden wir am Samstag, 23. Dezember 2023, um 09:23 Uhr per Kleineinsatzschleife zu einem Wasserschaden am Fügenberg alarmiert. Wir rückten mit TLF-2 und Last zur Einsatzstelle aus, dort stellte sich heraus, dass durch den Dauerregen Wasser in einen Pferdestall rann und auch nicht mehr abfloss.

Mit Wassersauger, Tauchpumpe und etwas Kreativität gelang es uns, den Abfluss des Wassers zu gewährleisten und eine Notlösung über die Feiertage aufzubauen. Eine Tauchpumpe verblieb für die Dauer des Regens vor Ort und konnte von den Stallbesitzer*innen selbständig bedient werden.

Direkt im Anschluss erreichte uns die telefonische Nachricht, dass es keine fünf Fahrtminuten weiter zu einer verstopften Drainage in einem Feld und somit ebenfalls Wasser in einem Stall gekommen war. Wir fuhren mit beiden Fahrzeugen dorthin und versuchten mit Kanalreinigungswerkzeug das Rohr freizubekommen. Nach einigen erfolglosen Versuchen lag die Möglichkeit nahe, dass sich ein Rohr versetzt haben musste und keine Verbindung mehr bestand. Der Bauer, welchem das betreffende Feld gehörte kümmerte sich um alles weitere. Wir beließen einige Sandsäcke bei einem angrenzenden Haus, damit allenfalls abrinnendes Wasser in den Abfluss geleitet wurde.

Anschließend rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Die Einsätze waren um 11:35 Uhr beendet, es befanden sich 12 Mitglieder vor Ort.