BMA Hotel Haidachhof

Der erste Einsatz 2024 fand kurz nach Mitternacht am 01. Jänner 2024 statt. Um 00:19 Uhr wurden wir per Pagersammelruf zu einem Brandmeldealarm beim Hotel Haidachhof gerufen. Wir rückten mit dem KDO-A und dem TLF-1 zur Einsatzstelle aus.

Dort wurden wir informiert, dass ein Feuerwerkskörper auf einen Balkon im dritten Stock geflogen ist, dort ein Fenster beschädigte und den Balkon in Brand gesetzt hatte. Bei unserem Eintreffen war der Brand bereits gelöscht. Wir kontrollierten die verkohlten Stellen mit der Wärmebildkamera noch auf etwaige Glutnester und warteten, bis die Polizei den Unfall aufnehmen konnte. Anschließend halfen wir noch beim Zusammenräumen.

Während des Löschvorgangs vor unserem Eintreffen atmete ein Gast vermehrt Rauch ein, weshalb wir anschließend die Rettung verständigten, um dies im Krankenhaus kontrollieren zu lassen.

Wir rückten gegen 01:20 Uhr wieder ins Gerätehaus ein. Es befanden sich 14 Mitglieder vor Ort, weitere 8 waren auf Bereitschaft.