Monatsübung Mai

Am Mittwoch, dem 03. Mai um 20:00 Uhr, wurde die Monatsübung der FF Fügen abgehalten. Dieses Mal wurde sie von GK Baumann Werner vorbereitet und der Losentscheid fiel auf GK Gmeiner Stefan als Übungsleiter.

Die Übung fand beim Austall von Egger Hansjörg statt. Übungsannahme war ein Brand im Wohngebäude mit gefährlichen Stoffen und eingeschlossenen Personen, sowie parallel laufend eine eingeklemmte Person unter einem Arbeitsgerät.

Die Fahrzeuge wurden nacheinander zum Übungsobjekt abgerufen. Das KDO-A war für die Lageführung verantwortlich, die Mannschaft vom Last übernahm die ATS-Sammelstelle. LFB-A und KLF-1 wurden zur Wasserversorgung abgerufen, wobei zu Übungszwecken nicht vom Ziller angesaugt wurde, damit der Umgang mit dem Schwimmsauger und das Aufstauen geübt werden. Das TLF-2 befreite mittels Hebekissen und Unterbaumaterial die eingeklemmte Person. Bei der ersten Teilnahme an einer Monatsübung übernahm das TLF-3 Hochfügen die Brandbekämpfung am Übungsobjekt. Und die DLK führte die Personenrettung über ein Fenster im 2. Obergeschoss durch.

Für den Innenangriff war ein ATS-Trupp im Einsatz; ein Rettungstrupp befand sich auf Bereitschaft. Es wurden insgesamt 2 vermisste Personen gerettet und auch die gesuchten Gefahrenstoffe ins Freie gebracht.

Übungsende war um 21:30 Uhr und es nahmen 52 KameradInnen an der Übung teil.

Anschließend fand noch das gemeinsame Abendessen beim Camping Hell statt.