Brandgeruch Hotel Lamark

Am Dienstag, 27. September, wurden wir zu Mittag telefonisch verständigt, dass beim Hotel Lamark in Hochfügen Brandgeruch wahrgenommen wurde. Die Brandmeldeanlage hatte allerdings nicht ausgelöst und auch sonst, war keine Ursache auffindbar. Daher fuhren zwei Mitglieder mit dem KDO-A Richtung Hochfügen, um mit der Wärmebildkamera und dem Mehrgasmessgerät Nachsicht zu halten. Nach über einer Stunde Suche konnte allerdings immer noch keine Ursache festgestellt werden, auch der Brandgeruch war verschwunden, weshalb wir wieder Richtung Fügen einrückten.

Noch während der Fahrt ins Tal erreichte uns erneut ein Anruf, dass der Brandgeruch wieder aufgetreten war und sich verstärkt hatte, diesmal war in einem Lüftungsraum auch Rauch zu sehen. Die Brandmeldeanlage löste auch dieses Mal nicht aus. Da Hochfügen für unsere Fahrzeuge doch eine lange Anfahrtstrecke bedeutet, drehte unser KDO-A wieder um, und lies diesmal die Tankschleife auslösen.

Somit wurde die Löschgruppe Hochfügen mit dem TLF-3 ebanfalls alarmiert und konnte sich sofort auf den Weg zum Hotel Lamark machen. Vom Gerätehaus Fügen aus startete das TLF-1 ebenfalls nach wenigen Minuten. Nach einer ausgiebigen Suche im betreffenden Raum konnte hinter einem Schrank ein Trafo gefunden werden. Die anwesenden Mitglieder öffneten diesen und konnten einen Schmorbrand als Ursache des Brandgeruchs und Rauchs feststellen.

Die Stromzufuhr zu diesem Bereich wurde umgehend unterbrochen und nochmals alles genau mit Wärmebildkamera und Messgerät kontrolliert. Anschließend war der Einsatz für uns beendet, die Einsatzbereitschaft war um 16:30 Uhr wieder hergestellt.

Am Einsatz waren 21 Mitglieder beteiligt, weitere 5 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.