GÜ April

Jeden dritten Mittwoch im Monat findet in der FF Fügen eine Gruppenübung zu einem bestimmten Thema statt.

Die April-Gruppenübung stand ganz im Zeichen von „Elektrischen Gefahren im Einsatz“ und „Brandmeldeanlagen“. Diese Themen wurden den Mitgliedern der FF Fügen vom Funkbeauftragten Schiestl Christoph näher gebracht.

Dabei wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie man sich bei Hochwasser in Kellern oder bei kaputten Stromleitungen im Einsatz zu verhalten hat. Für alle, auch für die Bevölkerung, gilt es, solange man nicht sicher weiß, dass kein Strom mehr fließt, Abstand zu halten! Es ist keinem geholfen, wenn man selbst Hilfe braucht.

Im Bezug auf Brandmeldeanlagen wurden die verschiedenen Meldertypen durchgenommen und wie diese bei Brand auslösen.

Im Zuge des Vortrags kam auch die Frage auf, wie man bei Photovoltaikanlagen im Brandfall vorzugehen hätte. Zu beachten ist, dass diese Anlagen auch bei minimalem Licht Strom produzieren; es herrscht also immer eine gewisse Spannung. Wie auch bei allen anderen Geräten, die mit Strom in Verbindung stehen, heißt es hier vor allem Abstand halten bis eben die Feuerwehr und bestenfalls ein Elektriker oder Fachpersonal vor Ort sind.

Die theoretische Gruppenübung dauerte eine Stunde und es nahmen insgesamt 27 KameradInnen daran teil.