Hydrantenausgrabungen

Nach den starken Schneefällen in den letzten Tagen haben sich gestern 10 unserer Mitglieder in Zweiergruppen auf Hydrantensuche in Fügen und Fügenberg begeben.

Die Schneeräumdienste haben dafür natürlich keine Zeit und können durch teilweise begrenzten Platz zur Schneeablagerung auch nicht auf alles Rücksicht nehmen. Leider werden dadurch bei starken Schneefällen einige Hydranten oft komplett zugeschoben.

Gestern am späten Nachmittag haben wir uns daher auf den Weg gemacht. Bei einigen Hydranten war es dringend notwendig, dass etwas Schnee entfernt wurde. Was uns sehr überrascht hat, bei einem Hydranten waren Gerätschaften von Privathaushalten angekuppelt, das kann bei diesen Temperaturen auch daneben gehen und den Hydranten im Ernstfall unbrauchbar machen.

Nach ca. 2 Stunden waren viele Hydranten wieder für einen Einsatz bereit und wir rückten ins Gerätehaus ein.