Monatsübung Juni

Am Mittwoch, 07. Juni, fand die Monatsübung statt. Diesmal vorbereitet von GK Baumann Werner und ZK Fillafer Christian. Übungsannahme war ein Brand im Turnsaal der Volksschule Fügen mit mehreren vermissten und eingeschlossenen Personen.

Während LFB-A und KLF außen die Wasserversorgung der TLF sicherstellten und dazu auch den Leitnerbach aufstauen mussten, machten sich drei Atemschutztrupps auf den Weg, um die verschiedenen Stockwerke abzusuchen. Der erste Trupp (TLF-1) musste über eine Fluchtleiter in den Turnsaal einsteigen. Dort waren zwei vermisste Personen zu retten und der Brandherd zu löschen, weiters brauchte es Ablüftöffnungen für die Belüftung. Die anderen beiden ATS-Trupps  (TLF-2, LFB-A) übernahmen das systematische Absuchen der oberen Stockwerke nach Vermissten. Sie waren auch beim Retten der Personen in den Korb der DLK behilflich.

Die Mitglieder der DLK waren folglich für die Höhenrettung zuständig, mehrere eingeschlossene Personen mussten vom obersten Stock der Volksschule gerettet werden. Die Mitglieder vom Last und KDO-A übernahmen ATS-Überwachung und Lageführung.

Gegen 21:00 Uhr war die Übung beendet, anschließend lud die Familie Daum zu einem gemeinsamen Abendessen ein, vielen Dank dafür.

Aufgrund des zeitgleich laufenden Großeinsatzes im Abschnitt Jenbach und Schwaz aufgrund eines Zugbrandes, blieben die 52 Mitglieder der FF Fügen nach Rücksprache mit dem AK Jenbach auf Bereitschaft, sollte es zu anderen Einsätzen im Inntal kommen. Somit verbrachten wir den Abend bis ca. Mitternacht im Gerätehaus, bis die Bereitschaft aufgelöst werden konnte.