Monatsübung Juli

Am Mittwoch, 5. Juli 2023, fand um 20:00 Uhr unsere Monatsübung statt. Diesmal vorbereitet von Kdt.-Stv. Flörl Stefan und GK Dornauer Tobias. Übungsannahme für die 53 anwesenden Mitglieder war ein Brand, eine eingeklemmte Person und eine Tiefenrettung beim Kröller. Nach der Anfansbesprechung rückten die Fahrzeuge Richtung Hochfügen aus.

Die Mitglieder der DLK und des TLF-1 hatten gemeinsam die Tiefenrettung zu bearbeiten. Eine Person war dabei von einem Heukran gestürzt und in einer Grube zu liegen gekommen. Aufgrund der schweren Rückenverletzungen war nur eine horizontale Rettung möglich. Die Person wurde erst mittels Schaufeltrage schonend in die Schleifkorbtrage gehoben, bevor diese dann mittels Seilen über Umlenkrollen hochgezogen wurde. Während des Aufbaus zur Rettung war das Tennengebäude durch die TLF-1 Mitglieder auszuleuchten.

Die ATS-Trupps von TLF-1 und TLF-2, sowie einige Mitglieder des TLF-2 waren für die Brandbekämpfung im Stallgebäude zuständig. Es wurde mittels HD-Rohr vorgegangen, nach Löschung des Brandes erfolgte noch die Belüftung.

Die restlichen Mitglieder des TLF-2 und des LFB-A hatten die Aufgabe die eingeklemmte Person unter einem Schlepper zu befreien. Dies erfolgte mittels Hebekissen, vorher musste das Fahrzeug noch ausreichend gegen Abrutschen gesichert werden. Nach ca. 20 Minuten war die Person befreit.

Die Mitglieder des Last und des KDO-A 2 waren für die Lageführung zuständig.

Nach dem Zusammenräumen erfolgte gegen 21:15 Uhr die gemeinsame Schlussbesprechung. Anschließend wurden wir noch zu einem Getränk eingeladen. Danach rückten wir zum gemeinsamen Grillen beim Gerätehaus ab.