Unwettereinsätze vom 11. auf den 12. Juli

Fünf Minuten nach Alarmierung zum BMA Hotel Held wurden wir in der Nacht vom 11. auf den 12. Juli 2023 um 23:39 Uhr telefonisch zum ersten von 15 Unwettereinsätzen innerhalb von 3 Stunden alarmiert.

Begonnen haben wir im Bereich Marienberg mit mehreren umgestürzten Bäumen, auch am Fügenberg, Richtung Hochfügen und in Kapfing/Kleinboden kam es zu mehreren umgestürzten Bäumen. Aufgrund des Einsatzaufkommens wurden noch die Feuerwehren Uderns und Kaltenbach nachalarmiert. Auf der alten Fügenbergstraße wurde sogar ein Fahrzeug von Bäumen eingeschlossen, zum Glück ist den Insassen nichts passiert. Am Fügenberg wurde das Dach eines Hauses aufgrund des Sturms abgedeckt. Die Hochfügenerstraße und die Geolserstraße mussten bis zum nächsten Tag aufgrund umgestürzter und drohender umstürzender Bäume gesperrt werden. Weiters war im Bereich Hubertus und Mittelstation eine Stromleitung aufgrund der Bäume beschädigt worden. Hier war auch die Tinetz im Einsatz.

Bis 03:30 Uhr waren wir im gesamten Gemeindegebiet von Fügen und Fügenberg mit Unterstützung von zwei Radladern unterwegs.

Unsererseits waren 35 Mitglieder mit TLF-1, TLF-2, LFB-A, DLK, KDO-A und Last im Einsatz. Die Feuerwehren Uderns und Kaltenbach befanden sich mit jeweils einem vollbesetzten TLF im Einsatz.