Unwettereinsätze 12. Juli

Nach der einsatzreichen Nacht folgte auch ein einsatzreicher Tag am Mittwoch, den 12. Juli. Wir waren von 10 Uhr vormittags bis in den späten Nachmittag mit der Gemeinde im Bereich Marienberg im Einsatz, um die beschädigten Bäume zu beseitigen.

Um 17:18 Uhr folgte die nächste Alarmierung aufgrund von beschädigten Solarpanelen, welche lt. Melder eine Gefahr für die umliegenden Häuser darstellte. Wir rückten mit DLK, TLF-2 und KDO-A zum Einsatzort aus. Dort transportierten wir die beschädigten Panele auf den Boden und beseitigten die gröbste Verschmutzung auf dem Dach. Es waren 15 Mitglieder im Einsatz.

Um 19:46 Uhr, kurz nachdem die gröbsten Verschmutzungen von der Nacht im Gerätehaus beseitigt waren, wurden wir per Pagersammelruf und Sirene zu einem Gasaustritt bei der Schihütte am Spieljoch alarmiert. Aufgrund der Gefahrenstoffmeldung war zeitgleich die Feuerwehr Jenbach mitalarmiert. Nach langer Anfahrt für KDO-A, TLF-1 und LFB-A stellte sich heraus, dass in der Nacht aufgrund des Sturmes ein Baum auf den Gastanks neben der Hütte zu liegen gekommen war. Auch ein Ventil wurde hierbei beschädigt. Die Feuerwehr Jenbach dichtete das kleine Leck provisorisch ab, anschließend sperrten wir das Gebiet um die Hütte ab und konnten gegen 21:45 Uhr wieder den Heimweg antreten.

Um 20:06 Uhr kam es zu einer weiteren Alarmierung aufgrund eines umgestürzten Baumes im Bereich Wiesegg. Diesen Einsatz übernahmen die Mitglieder des TLF-2. Nach ca. 30 Minuten war der Baum beseitigt und der Einsatz beendet.