Verkehrsunfall Fahrzeug abgestürzt

Am Montag, 19. Februar 2024, wurden wir um 11:36 Uhr per Pagersammelruf und Sirene zu einem abgestürzten Fahrzeug mit verletzter Person alarmiert. Wir rückten umgehend mit KDO-A 1, KDO-A 2, TLF-2 und LFB-A zur Einsatzstelle aus. Später kam auch unser F-Trac nach.

Der Notarzt befand sich bereits vor Ort und teilte uns mit, dass die Person ansprechbar und nicht eingeklemmt war. Somit unterstützten wir Notarzt und Rotes Kreuz bei der schonenden Rettung der Person aus dem Fahrzeug, welches von einem Parkdeck einige Meter abgestürzt war und auf dem Dach zu liegen kam. Anschließend halfen wir beim Transport zum Rettungsauto und anschließend in den Hubschrauber.

Weiters reinigten wir den Unfallort und halfen dem Abschleppdienst beim Verladen des Fahrzeuges. Nach einer Stunde rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Am Einsatz waren 26 Mitglieder beteiligt, weitere 15 befanden sich auf Bereitschaft.

Währenddessen hatten wir auch einiges an Arbeit mit Schaulustigen. Wir finden es äußerst besorgniserregend, wie selbstverständlich zahlreiche Menschen sich Unfallstellen und laufenden Einsätzen nähern und sofort Fotos und Videos mit ihren Handys anfertigen. Eine besondere Frechheit ist es dann noch zusätzlich Videos von einer Unfallstelle zu machen, auf der die Unfallopfer zu sehen sind und dann noch mittels Zoomfunktion auf die Verletzten zu halten und diese Fotos anschließend massenweise auf Social Media zu verbreiten. Das ist an Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen. Es hieß einmal Menschen wären intelligente Wesen, einige unter uns sollten das Ding zwischen ihren Ohren wieder einmal öfters benutzen, damit es wieder selbstverständlich wird, dass man so etwas nicht macht, wenn man schon nicht hilft. Und wenn das nicht reicht, um derartiges Verhalten zu unterlassen, vielleicht einmal darüber nachdenken, ob man selbst gefilmt werden möchte, wenn man verletzt und hilflos irgendwo in der Öffentlichkeit liegt.

Wenn ihr bei solchen Dingen dabei sein wollt, dann werdet Mitglied bei der Feuerwehr, damit ihr helfen könnt. Ansonsten geht einfach weiter und lasst eure Handys in der Tasche.

Wir wünschen der verunfallten Person eine gute und schnelle Genesung!