Samstagsübung

Am Samstag, 17. Juni, fand um 16:00 Uhr unsere traditionelle Samstagsübung beim Sonnkogl am Fügenberg statt. Vorbereitet wurde die Übung von unserem Kommandanten und seinem Stellvertreter.

Übungsannahme war ein Brand beim Sonnkogl, ausgelöst durch einen Blitzschlag. Die 52 anwesenden Mitglieder hatten einiges zu tun, um die Übung erfolgreich abarbeiten zu können. Wie gewohnt ist am Berg die Wasserversorgung nicht die beste, also musste erst eine Relaisleitung mit TLF-2, LFB-A, KLF und Last aufgebaut werden. Diese war 1320 m lang und überwand mit 66 B-Schläuchen eine Höhe von 167 Metern. Das Ziel war unser Faltbecken, welches zu füllen war, damit das TLF-1 für den Pendelverkehr eine Anlaufstelle hatte. Es dauerte 30 Minuten, bis diese Versorgung aufgebaut war.

TLF-3 Hochfügen und die DLK befanden sich direkt am Übungsobjekt für den Innenangriff und die Personenrettung. Vor allem im Stall befanden sich viele Tiere.

Gegen 17:30 Uhr waren alle Übungsaufgaben abgearbeitet und die Mitglieder begannen abzubauen. Nach der Abschlussbesprechung wurden wir noch zu einem Getränk beim Sonnkogl eingeladen. Anschließend rückten wir wieder ins Gerätehaus ein, rüsteten auf und begaben uns zum gemeinsamen Kameradschaftsgrillen im Gerätehaus.