Monatsübung September

Am Mittwoch, 06. September, fand unsere Monatsübung statt, dazu fanden sich 53 Feuerwehrmitglieder beim Gerätehaus ein. Diesmal vorbereitet von ZK Schiestl Christoph, Kdt. Stv. Flörl Stefan und ZK Fillafer Christian. Übungsannahme war ein Brand mit vermissten Personen, sowie eine eingeklemmte Person beim Pircher.

Kurz nach 20 Uhr wurden wir einzeln zum Übungsobjekt abgerufen. KLF und LFB-A mussten die Wasserversorgung für die TLF am „Brandobjekt“ sicherstellen. Dafür waren einiges an Schläuche zu legen.

DLK und ein ATS-Trupp vom TLF-2 übernahmen eine Höhenrettung aus dem Tennengebäude. Die restlichen Mitglieder des TLF-2 hatten eine eingeklemmte Person unter einem Schlepper zu retten, dies wurde mittels Hebekissen durchgeführt. Weiters musste die Einsatzstelle gut ausgeleuchtet werden.

Der ATS-Trupp des TLF-1 bekam die Aufgabe einen Brand in der Werkstatt zu löschen und zusätzlich eine vermisste Person zu suchen. Anschließend musst die verrauchte Werkstatt belüftet werden, was gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern des TLF-1 durchgeführt wurde. Weiters war der Außenangriff vorzubreiten, um ein Übergreifen des Brandes zu verhindern.

Die Mitglieder des Last übernahmen die Sammelstelle für die ATS-Mitglieder.

Nach ca. einer Stunde war die Übung beendet. Vor allem die beengten Platzverhältnisse am Übungsobjekt forderten unsere Mitglieder, am meisten mussten sich hier die Fahrer konzentrieren.

Wir bedanken uns bei der Familie Hauser für das anschließende Getränk nach der Übungsbesprechung.

Zum Abschluss wurden wir von der Familie Kogler noch zum gemeinsamen Abendessen beim Gasthaus Schoner eingeladen. Vielen Dank!